Mainbrücke Bettingen

Das Projekt im Überblick

3-feldriges Bauwerk in Spannbeton unter Verwendung der bestehenden hallenartigen Widerlager aus dem Jahr 1959. Getrennte Überbauten je Fahrtrichtung. Herstellung im Freivorbau.

Besonderheiten

  • Ein Widerlager beheimatet die größte deutsche Kolonie des großen Mausohrs (Fledermaus), das unter Naturschutz steht. Dies musste bei der Durchführung der Prüfung berücksichtigt werden. Besondere Kenntnis des Bauwerks durch die Tätigkeit von Dr.-Ing. U. Scholz als Prüfingenieur für die Ausführung 1997-1999.

Besonderheiten

  • Ein Widerlager beheimatet die größte deutsche Kolonie des großen Mausohrs (Fledermaus), das unter Naturschutz steht. Dies musste bei der Durchführung der Prüfung berücksichtigt werden. Besondere Kenntnis des Bauwerks durch die Tätigkeit von Dr.-Ing. U. Scholz als Prüfingenieur für die Ausführung 1997-1999.

Bauherr

Autobahndirektion Nordbayern

Entwurfsverfasser

Planungszeit

Bauzeit

Bauherr

Autobahndirektion Nordbayern

Entwurfsverfasser

Planungszeit

Bauzeit

Kosten

Hauptnutzfläche

Bruttogrundrissfläche

Bruttorauminhalt

Kosten

Hauptnutzfläche

Bruttogrundrissfläche

Bruttorauminhalt

ISP-Leistungsanteil

Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076, 1.Hauptprüfung (2000-2001), 2. Hauptprüfung (2005), 3.Hauptprüfung (2012)

ISP-Leistungsanteil

Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076, 1.Hauptprüfung (2000-2001), 2. Hauptprüfung (2005), 3.Hauptprüfung (2012)