Haus der Kulturinstitute, Hochschule für Musik und Theater

Das Projekt im Überblick

Die beiden Gebäude wurden in den 1930er Jahren als Führerhauptquartier und Parteizentrale der NSDAP errichtet. In den vergangenen Jahren kam es in den denkmalgeschützten Bauten zu Wassereintritten in den Kellergeschossen, da bei hohen Grundwasserständen der Spiegel oberhalb der Kellergeschosssohle lag. Die Gebäude waren zur damaligen Bauzeit nicht wasserdicht ausgebildet worden.

Die entstandenen Wasserschäden wurden saniert, durch die Herstellung einer Dichtwand in 2 m Abstand zum Gebäude wird der Grundwassereintritt nachhaltig unterbunden.

Besonderheiten

Denkmalschutz

Besonderheiten

Denkmalschutz

Bauherr

Staatliches Bauamt München 1 bzw. 2

Entwurfsverfasser

Planungszeit

2013-2016

Bauzeit

2015-2016

Bauherr

Staatliches Bauamt München 1 bzw. 2

Entwurfsverfasser

Planungszeit

2013-2016

Bauzeit

2015-2016

Kosten

4.82 Mill. €

Hauptnutzfläche

Bruttogrundrissfläche

Bruttorauminhalt

Kosten

4.82 Mill. €

Hauptnutzfläche

Bruttogrundrissfläche

Bruttorauminhalt

ISP-Leistungsanteil

Sanierungskonzept, Objektplanung § 43 gem. HOAI Leistungsphasen 2-9

ISP-Leistungsanteil

Sanierungskonzept, Objektplanung § 43 gem. HOAI Leistungsphasen 2-9